Buchtip: „Die Kunst stillzusitzen“ von Tim Parks / „Teach us to sit still“ by TimParks

Klug, menschenfreundlich, deftig, authentisch, komisch, berührend und zauberhaft – das fällt mir ein zu diesem Buch.

Intelligent, humane, ribald, authentic, touching and enchanting – these words come to my mind when I think about this book.

Hier ein Ausschnitt aus dem Vorwort:

„(…) Worauf es vermutlich hinausläuft, ist die außergewöhnliche Diskrepanz zwischen der Art, wie wir gemacht sind, und unserer Art zu leben. (…) Wozu wir Kinder erzogen wurden, war Strebsamkeit und Fleiß. Was es über die Welt zu wissen gab, war längst bekannt, und folglich lag das richtige Verhalten auf der Hand. (…)  Der Körper war ein notwendiges Übel auf dem Weg zum Erfolg und ins Paradies.“

und später:

„Als wüsste mein Körper Dinge, die ich nicht wusste! Oder als wüsste ich Dinge, die mein Geist nicht wusste.
Aber wie soll man mit über fünfzig noch lernen, sich gerade zu halten?“

aus: „Die Kunst stillzusitzen – Ein Skeptiker auf der Suche nach Gesundheit und Heilung“ von Tim Parks, Kunstmann-Verlag, EUR 24,90

Viel Spaß beim Lesen!

Ein Gedanke zu „Buchtip: „Die Kunst stillzusitzen“ von Tim Parks / „Teach us to sit still“ by TimParks

  1. Pingback: 7 gute Gründe mit dem Sitzen Frieden zu schließen! – 7 good reasons for making peace with sitting!! | Leicht bewegen!-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.